Der deutsche Weg: Warum Deutschland so viel vorsichtiger ist als Österreich

Der deutsche Weg: Warum Deutschland so viel vorsichtiger ist als Österreich
Während Österreich aufsperrt, kündigt Deutschland einen harten Lockdown an - und das, obwohl die Neuinfektionen viel geringer sind. Warum agiert Österreich so anders?

So emotional war sie schon lange nicht. „Wenn es das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben“, sagte die deutsche Kanzlerin im Bundestag, und das mit energischer Stimme. „Es tut mir von Herzen leid. Nehmen wir das ernst!“

Merkels Regierungserklärung war nicht nur ein Appell an ihre Bürger, es war ein flehentlicher Aufruf an alle Deutschen von den Ministerpräsidenten abwärts – nach Weihnachten soll dem weichen ein harter Lockdown folgen. Denn die Zahlen wollen und wollen nicht sinken: Seit Mitte November sind die Neuinfektionen auf demselben hohen Niveau; in manchen Bundesländern wie Sachsen steigen sie exponentiell. Und auch die Todeszahlen erreichen täglich traurige Höchstwerte: 590 Verstorbene wurden am Mittwoch gemeldet.

Kommentare