China verhinderte, dass Taiwan an WHO-Sitzung teilnehmen darf

China verhinderte, dass Taiwan an WHO-Sitzung teilnehmen darf
China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Die USA wollen Resolution in der nächsten Sitzung einbringen.

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat den Ausschluss ihres Landes von der Jahrestagung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kritisiert. Die WHO habe politischem Druck nachgegeben und Taiwan keine Einladung zukommen lassen, sagte Tsai am Dienstag. „Wir werden uns weiterhin anstrengen, Taiwan für die Welt sichtbar zu machen.“


Die zweitägige Online-Sitzung der WHO hatte am Montag begonnen. Über die Frage, ob Taiwan, das im Kampf gegen die Coronavirus-Panemie große Erfolge vorweisen kann, teilnehmen darf, war im Vorfeld ein heftiger Streit entbrannt. China betrachtet die Insel als abtrünnige Provinz und blockiert ihre Teilnahme seit drei Jahren.


In diesem Jahr hatten die USA Verbündete zusammengetrommelt, um Taiwans Teilnahme durchzusetzen. Laut US-Außenminister Mike Pompeo hatte am Ende eine entsprechende Resolution aber keine Chance auf eine Mehrheit und wurde deshalb auf die nächste Sitzung vertagt.

Kommentare