Warum China den USA wegen einer Konferenz-Einladung droht

Versöhnlicher im Ton, hart in der Sache: Der kürzlich abgehaltene Videogipfel von Biden und Xi brachte sie einander kaum näher
Washington will im Dezember mit 100 Ländern über Demokratie diskutieren. Im Gegensatz zu China wurde Taiwan eingeladen, das Peking als abtrünnig betrachtet.

Es sind eine Ein- und eine Ausladung, die gemeinsam die Krise zwischen den USA und China weiter anheizen. Washington bittet für Anfang Dezember zu einem Online-Demokratie-Gipfel und hat soeben die Namen der rund 100 Gäste veröffentlicht. Unter den eingeladenen Regierungen befindet sich auch jene von Taiwan.

"Abtrünnig"

Die Insel gilt zwar als liberale Demokratie, aber als Staat wird sie gerade einmal von einer Handvoll Inseln und Kleinstaaten anerkannt. China wacht über jede politische Geste, die einer Anerkennung Taiwans auch nur nahe kommt. Schließlich betrachtet man die Insel als abtrünnige Region Chinas.

Kommentare