Bürgermeister von Mariupol: "Russen halten Bürger als Geiseln"

Bürgermeister von Mariupol: "Russen halten Bürger als Geiseln"
Der vertriebene ukrainische Bürgermeister wirft den russischen Besatzern seiner Stadt Kriegsverbrechen vor

Nach der russischen Einnahme der Hafenstadt Mariupol im Südosten der Ukraine hat der vertriebene Bürgermeister Wadym Boitschenko der Führung in Moskau eine Geiselnahme der dort verbliebenen Menschen vorgeworfen. Es seien noch etwa 100 000 Einwohner in Mariupol. „Sie werden dort festgehalten von den russischen Truppen und praktisch als menschliche Schutzschilde benutzt“, sagte Boitschenko am Freitag in Kiew.

"Flucht unmöglich"

Die Einwohner könnten nicht auf von der Ukraine kontrolliertes Gebiet fliehen. Vielmehr wollten die Russen die Zivilisten in der Stadt behalten, um der Ukraine eine Befreiungsoffensive zu erschweren.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte gesagt, dass Kiew auf die Lieferung von Waffen aus dem Westen warte, um ihre Gebiete zu befreien. Dabei solle aber nicht das Leben vieler Menschen gefährdet werden. Bürgermeister Boitschenko sagte, dass Mariupol nicht aufgegeben werde, obwohl die Stadt zu 95 Prozent zerstört sei.

Bürgermeister von Mariupol: "Russen halten Bürger als Geiseln"

"Terrorstaat"

Russland sei ein „Terrorstaat“, der in der einst von fast 500 000 Menschen bewohnten Stadt Verbliebene zwinge, russische Pässe anzunehmen - „Lappen der Schande“. Boitschenko sagte auch, dass bei den Kämpfen um Mariupol mehr als 20 000 Menschen getötet worden seien. „Das sind doppelt so viele wie im Zweiten Weltkrieg unter der deutschen Besatzung. Es ist das größte Blutvergießen in der Geschichte Mariupols“, sagte er. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Leichengeruch über der Stadt

In der ganzen Stadt verbreite sich Leichengeruch und die Gefahr von Infektionen, weil die Toten nur sehr oberflächlich in Vorgärten oder Hinterhöfen verscharrt worden seien. Angesichts der sommerlichen Hitze und zerstörten kommunalen Infrastruktur wie Strom- und Abwasserleitungen und Müllentsorgung verschärfe sich die Lage zusehends. „Der Gestank des Todes macht das Atmen schwer.“

Russen wollen Autos "verstaatlichen"

Unterdessen sollen alle verlassenen Autos verstaatlicht werden, sofern sie ihre Besitzer nicht bis zum 1. Juli abholten. Dies teilte laut der Nachrichtenagentur Ukrinform ein Berater des Bürgermeisters von Mariupol, Petro Andrjuschtschenko, am Freitag mit, er nannte die Stadt einen "Friedhof verlassener Autos." Auch berichtete er von Personen, die sich als "Freiwillige" bezeichneten und gegen Geld Fahrzeuge aus der Stadt evakuierten.

"Eine typische Win-Win-Situation für die Besatzer", so Andrjuschtschenko. Entweder kämen die Besitzer aus von der Ukraine kontrollierten Gebieten und schlössen sich damit einer lokalen Mobilisierungs- und Arbeitsreserve an oder der Fuhrpark der selbst ernannten Donezker Volksrepublik 'DVR' wird wieder aufgefüllt. Oder die den Besatzungsbehörden von Donezk nahe stehenden Leute verdienten damit Geld. "Die einzigen, die rote Zahlen schreiben, sind die Einwohner von Mariupol", so der Beamte.

Kommentare