Brisante Tondokumente heizen Machtkampf im Iran an

Brisante Tondokumente heizen Machtkampf im Iran an
Außenminister Zarif soll über das Regime, die Militärs gelästert haben. Ein Fressen für die Hardliner und Feinde des Westens

Es ist eines jener Dokumente, die nicht zufällig an die Öffentlichkeit gelangen, vor allem nicht in der iranischen Politik und nicht über den Umweg eines iranischen Exil-TV-Radiosenders in London. Dort tauchten nämlich vor wenigen Tagen die Aufnahmen auf, die jetzt den ohnehin chronischen  Machtkampf zwischen Radikalen und Gemäßigten im Gottesstaat neu anfachen.

Tiefe politische Gräben

In dieser Audioaufnahme macht der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif, prominentester Vertreter des liberalen Flügels, die tiefen Brüche zwischen der offiziellen Außenpolitik der Regierung unter dem moderaten Präsidenten Hassan Rouhani und den Hardlinern der Revolutionsgarden deutlich. Diese militärische Elitetruppe, die ja direkt dem Revolutionsführer Ali Khamenei und nicht der Armeeführung untersteht, war ja in den letzten Monaten für die Zwischenfälle mit internationalen Schiffen im Persischen Golf verantwortlich. Auch bei international umstrittenen Aufrüstungsprogrammen, etwa bei der Raketenwaffe, sind die Revolutionsgarden die treibende Kraft.

Kommentare