© REUTERS/STEPHEN YANG

Politik Ausland
09/24/2021

Bolsonaro hinterfragt eigene Quarantäne

Nachdem sein Gesundheitsminister positiv auf das Coronavirus getestet wurde, muss auch Brasiliens Präsident in Quarantäne und stellte diese in Frage.

Die Reise des brasilianischen Regierungschefs zur UN-Generalversammlung in New York sorgte für viele Schlagzeilen über ihn. Zuerst ließ der Bürgermeister der US-Großstadt, Bill de Blasio, Bolsonaro wissen, dass er nichts von dessen Impfverweigerung hält. Dann wurde der Präsident während der Reise in den USA beim Pizza-Essen fotografiert  auf der Straße, denn in New York dürfen nur Geimpfte in Restaurants essen.

Auch Bolsonaros Gesundheitsminister, Marcelo Queiroga, war mit von der Partie und löste Aufruhr aus. Als er am Montag an Demonstranten vorbeifuhr, stürzte er sich an das Fenster eines Kleinbusses und zeigte der Menge den Mittelfinger. Jetzt wird sein USA-Aufenthalt unfreiwillig verlängert, denn er wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Lieber Test statt Quarantäne

Bolsonaro ist zwar wieder zurück in Brasilien, doch auch er muss sich im Regierungspalast selbst isolieren. Die Gesundheitsüberwachungsbehörde Anvisa, die etwa Corona-Impfstoffe in Brasilien zulässt, hatte Bolsonaro und Mitgliedern der brasilianischen Delegation 14 Tage Quarantäne empfohlen.

Das stellte der Präsident in Frage und er hakte deshalb bei Anvisa nach, wie er am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Übertragung in sozialen Medien sagte. Nach fünf Tagen Quarantäne will er sich erneut testen lassen.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.