Berlin-Anschlag: Kontaktmann Amris als Gefährder eingestuft

Frühere Ermittlungen gegen den am Dienstag festgenommenen Tunesier im Zusammenhang mit Terrorismus wurden eingestellt.

Der am Dienstag festgenommene mutmaßliche Kontaktmann des Berlin-Attentäters Anis Amri ist Medien zufolge nach dem Anschlag als islamistischer "Gefährder" eingestuft worden. Der 26-jährige Tunesier, der am Vorabend des Anschlags vom 19. Dezember mit Amri in einem Restaurant in Berlin gegessen hatte, werde der radikal-salafistischen Szene zugeordnet, berichten "Süddeutsche Zeitung", WDR und NDR.

Wusste Tunesier von Amris Plänen?

Berlin-Anschlag: Kontaktmann Amris als Gefährder eingestuft
  
Am Mittwoch erging ein Haftbefehl gegen den Mann - allerdings wegen des Verdachts auf Betrug beim Bezug von Sozialleistungen. Der Tunesier wird verdächtigt, von Amris Plänen für den Terroranschlag gewusst zu haben, bei dem zwölf Menschen starben. Die Anhaltspunkte reichten aber "derzeit nicht für einen dringenden Tatverdacht aus", sagte die Sprecherin der Bundesanwaltschaft, Frauke Köhler, am Mittwoch.

26-Jähriger wurde schon einmal festgenommen

Nach Informationen des Senders rbb war der 26-Jährige im November 2015 schon einmal in Berlin festgenommen worden. Der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, sagte der rbb-Abendschau, gegen den Tunesier sei wegen einer schweren staatsgefährdenden Straftat ermittelt worden. Er sei damals gemeinsam mit zwei weiteren Männern im Verdacht gestanden, Sprengstoff für einen Anschlag in Düsseldorf besorgt zu haben. Dafür habe man jedoch keine Beweise gefunden.

Berlin-Anschlag: Kontaktmann Amris als Gefährder eingestuft
(FILES) This file image grab taken on December 23, 2016 from a propaganda video bearing the logo of Islamic state group-linked Amaq News Agency (top R), and released on a crypted website on December 23, 2016 shows suspected jihadist Berlin truck attacker Anis Amri, pledging allegiance to the IS. A 40-year-old Tunisian man held on suspicion of being an accomplice of jihadist Berlin truck attacker Anis Amri has been freed, prosecutors said on December 29, 2016. / AFP PHOTO / AMAQ NEWS AGENCY / - / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT "AFP PHOTO / HO / AAMAQ NEWS AGENCY" - NO MARKETING NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS FROM ALTERNATIVE SOURCES, AFP IS NOT RESPONSIBLE FOR ANY DIGITAL ALTERATIONS TO THE PICTURE'S EDITORIAL CONTENT, DATE AND LOCATION WHICH CANNOT BE INDEPENDENTLY VERIFIE /
Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung",WDRundNDRsoll es sich bei dem Mann um einen alten Bekannten von Amri handeln. Er sei den Behörden ebenso wie Amri früh als radikaler Salafist aufgefallen und von Fahndern observiert worden. Auch gegen den späteren Attentäter hatte die Berliner Strafverfolgungsbehörde 2016 ermittelt und das Verfahren dann eingestellt. Auch Amri wurde von Sicherheitsbehörden als "Gefährder" geführt, man traute ihm also zu, jederzeit ein Attentat zu verüben.

Kommentare