Außerirdische: Sind wir alleine im All, Herr Kerschbaum?

Die in Mexiko präsentierten Alien-Mumien werden untersucht, sind vermutlich Fälschungen - aber dass wir allein sind im All, ist unwahrscheinlich
Der Astronom Franz Kerschbaum über neue Entdeckungen im All, die Frage, wie anderes Leben aussehen könnte, und dass wir zu wenig Lärm machen, um gefunden zu werden.

Die NASA hat einen Ufo-Beauftragten ernannt; im mexikanischen Parlament wurden (vermutlich gefälschte) Alien-Mumien präsentiert; und 120 Lichtjahre entfernt wurde auf einem Planeten ein Molekül entdeckt, das auf Leben schließen lässt – wie geht das? Wie seriös ist das? Ein Gespräch mit dem führenden Astronomen Franz Kerschbaum über die Frage: Sind wir allein?

KURIER: Sind Sie genervt, dauernd nach außerirdischem Leben gefragt zu werden?

Na, gar nicht! Auch für mich ist das die spannendste astronomische Frage: Sind wir allein im All? Ich arbeite selbst mit Weltraummissionen am Versuch einer Antwort mit, und die ändert für uns, die wir das Gefühl haben, einzigartig zu sein, sehr viel.

Also sind wir nicht allein?

Bis jetzt haben wir noch nichts Endgültiges gefunden. In den nächsten zehn Jahren könnten wir der Beantwortung deutlich nähergekommen sein.

Bis vor 75 Jahren waren wir sicher, dass es sogar auf dem Mars Leben gibt.

Ja, im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden Teleskope immer besser, man hat auf dem Mars so etwas wie Kanäle entdeckt, in dunklen Flecken Städte vermutet – Percival Lowell, amerikanischer Astronom mit einer Sternwarte, brachte eine Serie von Mars-Büchern heraus („Mars as the abode of life“) und beschrieb dort, wie sie auf dem Mars Agrikultur betreiben, welche Straßennetze es dort gibt, wo dort Saurier leben ...