"Wir schaffen das": Fünf Jahre nach Merkels legendärem Satz - eine Bilanz

"Wir schaffen das": Fünf Jahre nach Merkels legendärem Satz - eine Bilanz
Am 31. August 2015 fiel Merkels viel beachtete Aussage: Was wurde bisher geschafft? Und was noch nicht?

"Ich sitze noch hier, geschafft hat mich eigentlich nichts." So lautete Angela Merkels Antwort jüngst auf die Frage einer Journalistin, welche Krise sie im Laufe ihrer Kanzlerschaft am meisten geschafft hat. Eine davon, als Zehntausende Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Armut flohen, nach Europa bzw. Deutschland kamen, liegt fünf Jahre zurück.

Am 31. August 2015 fiel Merkels Satz in ihrer Sommerpressekonferenz, der verkürzt zu einem Credo wurde, das manche bewunderten und andere (auch in den eigenen Reihen) provozierte: "Wir schaffen das". Rückblickend würde sie vieles wieder so machen, sagt sie.

Kommentare