"Wein kann Gesundheit gefährden": Irland macht mit Warnung ernst

"Wein kann Gesundheit gefährden": Irland macht mit Warnung ernst
Gefahr für Schwangere, Krebsrisiko - Warnungen wie diese werden in Irland künftig auf allen alkoholischen Getränken zu finden sein. Dagegen erhebt sich ein weltweiter Sturm des Protests

Seit Montag ist es auf der grünen Insel Gesetz: Irland ist das erste Land der Welt, das sämtliche alkoholische Getränke mit Warnungen versieht. Ähnlich wie auf Zigarettenschachteln, die mit abschreckenden Bildern vor dem Rauchen warnen, müssen künftig auf Flaschen oder Dosen Etiketten zu finden sein, die warnen: "Alkohol zu trinken erhöht die Krebsgefahr":

Oder: Kremlchef Wladimir Putin hatte Ende März die Stationierung russischer taktischer Atomwaffen im Nachbarland angekündigt. Er begründete dies mit einer angeblichen Bedrohung aus dem Westen.

Alkohol kann die Gesundheit ihres ungeborenenen Babys schädigen." Vor Leberwerkrankungen wird ebenso gewarnt sowie vor anderen schweren Krankheiten. Außerdem muss die Anzahl der Kalorien angegeben werden.

Kommentare