Abwanderung: Putin gehen die Russen aus

Abwanderung: Putin gehen die Russen aus
Immer mehr junge Menschen wollen das Land verlassen. Das wird zum Problem für den Präsidenten.

Sergej Lebedew wird gerne Ausnahmeschriftsteller genannt. Oft sogar in einem Atemzug mit den Großen der russischen Literatur.

Eines hat der 38-Jährige mit einigen von ihnen gemein: Er liebt seine Heimat, er schreibt über sie. Aber lebt nicht dort.

„Es ist ein Leben unter ständigem Druck“, sagte er dem KURIER, als er vor einiger Zeit von Russland nach Berlin emigrierte. „Big Brother“ habe begonnen, ihn zu überwachen, erzählte er; die Zeitung, für die er schrieb, wurde verboten. Später wurde er bei der Ausreise aus Russland stundenlang von der Polizei festgehalten.

Der Grund? Seine Literatur ist politisch, er schreibt über die Stalin-Zeit, über Gulags. Und er ist ein offener Kritiker Wladimir Putins.

Kommentare