30 Jahre danach: Als die Sowjetunion zerfiel

10. Jänner 1990: In Vilnius demonstrieren Tausende für die Unabhängigkeit. Am 11. März 1990 erklärt sich Litauen unabhängig. Am 31.12.1991 zerfällt die UdSSR.
Vor 30 Jahren erklärte sich Litauen als erste Teilrepublik der UdSSR für unabhängig. Ein persönliches Stimmungsbild aus den ersten Monaten danach.

von Jana Patsch

Wien, im November 1990: Den Abend vor meiner Reise in die Sowjetunion verbringe ich – wie immer – mit Handarbeiten. In die Schulterpolster, Säume und Taschen diverser Kleidungstücke nähe ich Rubelscheine ein, die ich in einer Wiener Bank zu einem sehr günstigen Kurs gewechselt habe. Zum offiziellen Kurs würde ich vor Ort nur ein Drittel der Summe erhalten. Einfuhr und Ausfuhr der sowjetischen Währung sind strengstens verboten.

Unser Ziel ist das Baltikum: Es gilt unter Sowjetbürgern als eine Art Amerika des Ostens, als gelobtes Land. Die Lettische, die Litauische und die Estnische Sozialistische Sowjetrepublik weisen höhere wirtschaftliche Standards auf als andere Unionsrepubliken. Es kursiert der Witz von einem Spitzenfechter aus Sibirien, der zu einem Turnier nach Tallinn kommt – und sofort um politisches Asyl ansucht, weil er glaubt, im Westen zu sein.

Kommentare