I. Weltkrieg: Fiel die Politik der Armee in den Rücken?

I. Weltkrieg: Fiel die Politik der Armee in den Rücken?
Die sogenannte Dolchstoßlegende wurde im Nachkriegsdeutschland von vielen geglaubt - und bereitete den Aufstieg Hitlers vor.

Der Erste Weltkrieg war beendet, die Mittelmächte hatten verloren. Und die Schuld an der Niederlage hatten nicht etwa Armee oder feindliche Truppen – nein, es waren sozialdemokratische Abgeordnete und für manche gar das internationale Judentum. Gestützt wurde diese Verschwörungstheorie durch einen Zeitungsartikel: Dieser zitierte einen britischen General mit den Worten: „Was die deutsche Armee betrifft, so kann die allgemeine Ansicht in das Wort zusammengefasst werden: Sie wurde von der Zivilbevölkerung von hinten erdolcht.“

Ist an diesen Vorwürfen etwas dran? Wir gehen ihnen in dieser Folge nach.

Wenn euch der Podcast gefällt, abonniert uns und hinterlasst eine Bewertung! Mehr von den Fake Busters findet ihr auf www.kurier.at/fakebusters. Weitere Podcasts findet ihr auf www.kurier.at/podcasts.

Bleibt skeptisch, aber hört uns gut zu ...

Kommentare