Was bringt der Orbán-Besuch?

Was bringt der Orbán-Besuch?
Welches Signal Nehammers Treffen mit Ungarns Ministerpräsident an die EU sendet und warum Ungarn und Österreich einander brauchen.

Diese Einladungspolitik dürfte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) nicht nur Sympathiepunkte bringen: Am Donnerstag ist Ungarns Regierungschef Viktor Orbán in Wien zu Gast. Orbán hat sich innerhalb der EU mit seinen Äußerungen gegen EU-Sanktionen gegen Russland noch stärker isoliert. Am Samstag sorgte er zudem mit rassistischen Statements für Empörung.

Was erwartet sich Nehammer von dem Treffen? In welchen Bereichen ist eine Zusammenarbeit zwischen Österreich und Ungarn dringend notwendig? Ungarn- und Osteuropaexperte Andreas Pribersky vom Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien gibt im KURIER-Interview eine detaillierte Einschätzung ab.

Dieser Podcast entsteht mit freundlicher Unterstützung der Bundesregierung: Alle Infos zur aktuellen Impfkampagne der Bundesregierung findet ihr auf www.gemeinsamgeimpft.at

Abonniert unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts und hinterlasst uns eine Bewertung, wenn euch der Podcast gefällt.

Mehr Podcasts gibt es unter kurier.at/podcasts

Kommentare