Drahtseilakt Ski-Urlaub: Reichen die Präventionskonzepte?

Geht es nach den Wünschen aus Rom, sollen die Lifte heuer stillstehen.
Italien schlägt vor, Skigebiete heuer generell geschlossen zu halten. Klar ist: Präventionskonzepte gibt es schon.

Der Skiurlaub ist heuer höchste Politik. Italiens Regierungschef Giuseppe Conte hat die Idee geboren, selbigen heuer zu den Weihnachtsfeiertagen zu verbieten – und das gleich europaweit. Jetzt sucht er Verbündete auf höchster politischer Ebene: Etwa bei Angela Merkel und Emmanuel Macron. Auch bei Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen thematisierte er seinen Plan im Rahmen eines Gesprächs über Anti-Covid-Maßnahmen.

Unterstützung für den Vorstoß kommt von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Im eigenen Land steht Conte aber noch ziemlich alleine da. Sechs norditalienische Regionen gehen bereits auf die Barrikaden und argumentieren, dass das Pistenverbot ganze Bergregionen in die Krise stürzen würde. Und der Präsident des italienischen Hotelierverbands warnt bereits vor einem italienischen Alleingang. Dieser würde schließlich dazu führen, dass die Touristenströme in die Nachbarländer – etwa nach Österreich oder in die Schweiz – umgeleitet werden.

Kommentare