„Das Jubiläum 75 Jahre Porsche Sportwagen war für uns der Anlass, das Markenzeichen zu überarbeiten“, sagt Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Cleaner und moderner ausgeführt, transportiert das weiterentwickelte Wappen den Charakter von Porsche. Wir haben historische Elemente neu interpretiert und mit innovativen gestalterischen Elementen wie einer Wabenstruktur und gebürstetem Metall kombiniert. Ergebnis ist ein ästhetisch anspruchsvoller Spannungsbogen zwischen der Historie und Zukunft der Marke.“ Die Einführung startet fahrzeugseitig Ende 2023.
1. Die ersten Autos hatten nur einen Porsche-Schriftzug, das Wappen erschien erst vier Jahre nach dem Porsche Schriftzug auf Fahrzeugen. Ende 1952 zierte es erstmals die Lenkradnabe, bevor es im November 1954 in den Griff auf der Fronthaube des 356 Speedster integriert wurde. Ab 1959 erschien es auch auf den Radkappen der Zuffenhausener Sportwagen.
2. Das ursprüngliche Porsche-Wappen stammt aus der Feder von Franz Xaver Reimspieß. Der zeichnerisch hoch begabte Konstrukteur hatte vermutlich 1936 auch das Volkswagen-Logo entworfen. Anfang 1952 skizzierte er die Urform des Porsche-Wappens.
3. Maßgeblich beteiligt an der Entstehung eines Emblems war der in New York tätige und aus Österreich stammende Autoimporteur Max Hoffman. Bei einem Geschäftsessen mit Ferry Porsche in New York meint Hoffman, dass die Marke ein Qualitätssiegel bräuchte, ein Symbol, das noch mehr Identität stiftet. Am 27. Dezember 1951 hält Ferry Porsche in einer Notiz fest: „Lenkradnabe verziert mit ‚Porsche‘ und Wappen von Stuttgart oder ähnlich.“
4. Das Markenzeichen von Porsche wurde zunächst per Preisausschreiben gesucht. Im März 1951 initiierte der Stuttgarter Arzt und Kunstsammler Ottomar Domnick einen solchen Wettbewerb an deutschen Kunstakademien. 1.000 DM wurden für die Entwicklung eines Logos ausgelobt. Doch letztendlich entsprach kein Entwurf den Vorstellungen der Geschäftsleitung von Porsche.
5. Das Porsche-Wappen ist seit 1952 als Marke geschützt (DE 657728). Nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Porsche AG darf es kommerziell verwertet werden.
6. Die neu aufgelegten klassischen Porsche-Wappen mussten ausgiebige Tests absolvieren, um den Qualitätsmaßstäben zu genügen. Dazu gehörte ein Klimawechseltest im Porsche Entwicklungszentrum in Weissach.
7. Das aufsteigende Pferd in der Mitte des Porsche-Wappens stammt vom Stuttgarter Stadtsiegel. Dieses geht auf eine Pferdezucht („Stutengarten“) zurück. Zusammen mit dem darüberstehenden Stadtnamen bekennt sich Porsche damit zu seiner schwäbischen Heimat.
Kommentare