Können wir die Wintersaison schon vergessen?

130.000 Gäste kommen jährlich auf die Wurzeralm. In einige Liftanlagen müsste dringend investiert werden.
Wir erleben eine vierte Corona-Welle, die sich gewaschen hat. Da vergeht den Auslandstouristen wohl die Winterreise nach Österreich.
Wolfgang Unterhuber

Wolfgang Unterhuber

Lockdown! Dieses Wort steht für das Versagen der Politik, der Verwaltung und der gefühlt Tausenden Expertinnen und Experten im Kampf gegen die Pandemie. Fällt einem nichts mehr ein, lässt man das eigene Unvermögen an der Wirtschaft aus. Das gilt weltweit. Hierzulande geistert das Lockdown-Gespenst auch schon wieder herum. Etwa gestern bei einer Tourismus-Konferenz der Länder. Dort sagten die Landeschefs von Tirol und Salzburg sowie Tourismusministerin Köstinger zwar, dass es keinen Lockdown geben werde/dürfe/solle – aber so ganz klar war das nicht.

Die drei Spitzenpolitiker sagten noch etwas anderes. Nämlich: Es werde/solle/müsse eine Wintersaison geben. Aber wie sieht es aus? Wir haben eine vierte Welle, die sich gewaschen hat. Die Impfung hat die Pandemie also nicht, wie lange suggeriert wurde, weggezaubert. Zugleich versucht die Politik durch die Hintertür den Druck auf die Ungeimpften zu verschärfen. Zu diesem Zweck wurden und werden Stufenpläne und Endlos-Regeln gebastelt. Mit bisher mäßigem Erfolg.

Kommentare