Von euch will ich nicht gerettet werden

Von euch will ich nicht gerettet werden
Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit bei symbolträchtigen Anlässen schädigt die Klimadebatte mittlerweile mehr, als er ihr hilft.
Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Es wird Zeit, dass wir ein ernsthaftes Gespräch über Klimaschutz und die Wahl der Mittel führen. Bis 2030 haben wir Zeit, die Pariser Klimaziele umzusetzen. Die Vereinbarung aus 2015 machte Europa einmal mehr zum Vorreiter, aber sie harrt nicht nur in Österreich der Umsetzung. Sieben Jahre sind eine kurze Zeit, also wären wir wohl gut beraten, die Windräder und Solarpaneele, die dafür notwendig sind, unverzüglich aufzustellen; die Verkehrswende zu schaffen und ein konstruktives Gesprächsklima zu diesen Fragen zu erreichen. Die Alternative ist eine dystopische Welt mit Verteilungskämpfen und Einschnitten, die alles in den Schatten stellen werden, was wir an Einschränkungen durch Pandemie und Energiekrise bisher erlebt haben.

Kommentare