Kritik zum Neujahrskonzert: So vollendet kann ein neues Jahr beginnen

Kritik zum Neujahrskonzert: So vollendet kann ein neues Jahr beginnen
Dirigent Franz Welser-Möst und die Wiener Philharmoniker brachten im Musikverein bis dato eher unbekannte musikalische Schätze vollendet zum Klingen.

„Ein Leben ohne Musik ist ein Irrtum“, meinte Franz Welser-Möst (übrigens in englischer Sprache) bei seinen Neujahrswünschen. Ja, dieses Zitat von Friedrich Nietzsche trifft den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf. Denn nach einem Konzert ohne Publikum (2021 mit Riccardo Muti) und einem Konzert vor nur 1.000 zugelassenen Besuchern (2022 mit Daniel Barenboim) ist wieder philharmonische Normalität eingekehrt. Vor vollem Haus begrüßten die Wiener Philharmoniker im Goldenen Saal des Musikvereins das Jahr 2023 und begeisterten auch dank der ORF-Übertragung wohl Millionen Menschen an den Bildschirmen. Dennoch war von Normalität nichts zu hören.

Kommentare