So still muss es auch wieder nicht sein

Der erste Advent befeuert den Handel
Dieser außergewöhnliche Advent 2020 lehrt uns, was das Leben wirklich lebenswert macht: das analoge Treffen
Martina Salomon

Martina Salomon

Was haben wir in den vergangenen Jahren doch geklagt, dass die angeblich besinnlichste Zeit des Jahres leider die allerhektischste ist! Jetzt, am ersten Adventsonntag 2020, haben wir die Bescherung: So still war er noch nie, aber glücklich darüber ist fast niemand. Wer auf sich hält, verbucht jetzt vieles aus dem früheren Leben verächtlich in der Kategorie „brauch ma eh net“: den „Kauf- und Punschrausch“ oder „die Skigaudi um jeden Preis“. Sagt sich alles leicht, wenn man hauptberuflich Poet in Twitterhausen, aber nicht wirtschaftlich Betroffener ist. An diesen Branchen hängen zigtausend (Saison-)Arbeitsplätze und Einnahmen.

Kommentare