Schulen und Corona: Wir haben die Schnauze voll

Schulen und Corona: Wir haben die Schnauze voll
Wir Eltern haben im Vorjahr gelernt: Man kann sich auf nichts verlassen. Warum steuern wir schon wieder auf so einen Herbst zu?
Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Eltern, die Bildungsminister Heinz Fassmann am Donnerstagabend in der "ZiB2" mit entspannter Stimme über "Testen, impfen, manchmal auch Maske tragen" reden hörten, wurden beim Zuschauen retraumatisiert. Das Chaos des Schulherbstes 2020 bedeutete nichts weniger als: Blindflug, Planungsunmöglichkeit, Dreifachbelastung, Burnoutgefahr für AlleinerzieherInnen und eine krasse Benachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Schichten. Droht das jetzt ernsthaft wieder?

Implodiert

Wir haben alle das Schuljahr mit großem Knirschen hingebracht, manche Familien implodierten, alle Beteiligten leisteten Großartiges. Der Schulschluss war der Tag der Befreiung von der bleiernen Schwere: Die Infektionszahlen im Keller, die Ferien vor uns. Endlich gute Stimmung, endlich wieder Kräfte sammeln. Und die Kinder waren zurecht stolz.

Kommentare