Krauses Glück

© rbb/Arnim Thomaß / Arnim Thomaß

Mein Donnerstag
08/05/2021

Im Freibad sind alle gleich nackt

So ein Besuch im Freibad eignet sich perfekt für eine Bestandsaufnahme der Gefühlslage innerhalb einer Gesellschaft.

von Marco Weise

Im Sommer – oder besser gesagt im Freibad – schlägt die Stunde der Wahrheit. Während die einen stolz das zur Schau stellen, was sie sich mühsam im Fitnessstudio erarbeitet haben, präsentieren andere das Ergebnis diverser All-you-can-eat-Expeditionen. Was  da auf den Liegen und Wiesen zu sehen ist, ist an – diplomatisch gesagt – Vielfalt kaum zu überbieten:  groß, klein, mollig, unvorteilhaft angewachsen, schief, adonishaft, adipös, magersüchtig ...

Tja, wer sich im Bikini zeigt,  Bade- gegen Anzughose oder Jeans tauscht, gewährt eben tiefe Einblicke – auch in Problemzonen. Falten und Geheimnisse, die (zum Glück) im Alltag oft im Verborgenen bleiben, werden gelüftet. Beim Hinschauen (wegschauen kann ja so  schwer sein) sind mir auch die Tattoos aufgefallen. Kaum noch eine Haut, die nicht befleckt, also gepeckt ist. Vorbei sind jene Zeiten, in denen Anker, Indianerhäuptlinge und    Schlangen noch etwas Besonderes,  Exotisches,  Wildes waren. Heute ist das  Mainstream, wobei Tattoo natürlich  nicht gleich Tattoo ist, versteht sich. Denn in manchen Fällen gleicht das Ergebnis einem Unfall, sieht so aus, als wäre der Tätowierer mehrfach abgerutscht ... Aber schuld am Ergebnis sind meistens die Träger selbst – warum müssen es auch Engelsflügel am Rücken sein?!

So ein Besuch im Freibad eignet sich auch perfekt für eine Bestandsaufnahme der Gefühlslage innerhalb einer Gesellschaft. Dafür muss man  dann gar nicht viel machen, außer herumliegen, beobachten und zuhören – und sich ab und zu einschmieren. Nach  den unlängst in einem Wiener Bad erhobenen Verhaltensmustern, kann ich jetzt besser verstehen, warum sich einige nur dann impfen lassen wollen, wenn es bei einem Grillhenderl mit Pommes und Bier oder im Shoppingcenter passiert. Zum Glück heißt es bald: Gemma Lugner – zum Corona-Impfen!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.