Ein Festival für Kinder ab 3: Was ist denn da schon wieder los

Ein Festival für Kinder ab 3:  Was ist denn da schon wieder los
Die Antwort: jede Menge. Nämlich am Samstag im Südburgenland. Und wo? In Bildein. Wie könnte es auch anders sein.
Michael Pekovics

Michael Pekovics

picture. 700 Tickets. Mehr Platz für Kinder (und Begleitpersonen) gibt es nicht im südburgenländischen Bildein mit seinen 300 Einwohnern. Dass sich diese Zahl am Samstag verdreifacht, verdankt das „Dorf ohne Grenzen“ der ersten Auflage des picture on kids. Das ist – genau wie das Vorbild für Erwachsene – „sold out“, ausverkauft.

Wieder einmal haben es die Pinka-Rocker geschafft und ein – zumindest hierzulande – einzigartiges Event auf die Beine gestellt: ein Festival nur für Kinder. Erwachsene als Begleitpersonen sind freilich gern gesehen – und angesichts des Alters des Zielpublikums von 3 bis 13 Jahren wohl auch notwendig.

on. Entsprungen ist die Idee dazu einer simplen Tatsache: Die Organisatoren des eigentlichen picture on (heuer am 11. und 12. August) werden immer älter und haben Nachwuchs bekommen. Was liegt also näher, sein liebstes Hobby den eigenen Kindern näher zu bringen.

Und mitunter ist sogar ein kleiner Hintergedanke dabei: Denn ewig werden die aktuellen Veranstalter ihre Funktionen nicht ausüben können beziehungsweise wollen. Subtil vermittelt wird das beim Festival-Parcours – nur eine der zahlreichen Attraktionen (mehr dazu auf kids.pictureon.at).

kids. Denn das picture on für „Große“ zählt zu den besten Festivals Österreichs. Das können Sie dem in diesem Bereich gestählten Kolumnisten – vom legendären Wiesen übers allerallererste Nova Rock bis hin zu Events in den rumänischen Bergen war alles dabei – jetzt einfach glauben.

Sie müssen aber natürlich nicht. 

Vielleicht überzeugt Sie das: Das Festival ist Monate im Vorfeld ausverkauft,Tickets sind oft nur wenige Stunden lang zu haben – obwohl da noch keine einzige Band bekannt ist. Am Samstag werden Hunderte Kinder das erste Mal Festivalluft schnuppern und so vielleicht zu Fans von Morgen werden. Oder im Idealfall sogar zu Veranstaltern.

➤ Mehr Mein Freitag: Kommen Sie, schauen Sie: Aber dabei nur nicht an Sex denken, ok?

KURIER-Redakteur Michael Pekovics kommentiert

Michael Pekovics ist Teamleiter des KURIERs im Burgenland.

Kommentare