Lockdown-Ende mit klarer Strenge

Lockdown-Ende mit klarer Strenge
Die Regierung sperrt das Land wieder auf, aber weist darauf hin: Das ist nur eine Pause. Wir brauchen weiterhin eine höhere Impfquote.
Philipp Wilhelmer

Philipp Wilhelmer

Der wichtigste Eindruck der vergangenen Politgipfel ist ja: Die Erwachsenen sind zurück. Und sie reden wieder miteinander. Die Regierung mit der Opposition, die Politik mit den Experten. Wer Neo-Bundeskanzler Karl Nehammer am Mittwoch am Tisch mit dem Wiener Bürgermeister, dem Tiroler Landeshauptmann, einer Expertin und dem Gesundheitsminister sah, erlebte ein Bild der Eintracht. Und der Entschlossenheit.

Man hat sich offenkundig darauf verständigt, dass die Wahrheit den Menschen zumutbar ist. Und den Unbelehrbaren weiterhin Zumutungen aufzulasten seien. „Das Virus verschafft uns eine Atempause“, so Nehammer. „Gleichzeitig muss man betonen, dass es eine Atempause ist.“ Die fünfte Welle, ausgelöst durch die kalten Temperaturen oder die neue Virusvariante Omikron, wird kommen. So viel Wahrheit ist wichtig.

Kommentare