Licht ins Dunkel: Verstörendes Schaulaufen im TV

Licht ins Dunkel: Verstörendes Schaulaufen im TV
Kein Abstand, keine Maske – und kein wirklicher Grund, außer Haus zu gehen: Die Polit-Auftritte bei „Licht ins Dunkel“ waren beschämend.
Christoph Schwarz

Christoph Schwarz

Seit 1973 schon ruft der ORF die Österreicherinnen und Österreicher alljährlich mit „Licht ins Dunkel“ zum kollektiven Spenden. Die Menschen beteiligen sich eifrig: Im von der Krise geprägten Vorjahr kam ein Rekordwert von 20,5 Millionen Euro zusammen. Eine berührende, schöne Weihnachtstradition – die dieses Jahr in ihrer Inszenierung aber skandalös aus der Zeit gefallen wirkte.

Inmitten des vierten Lockdown, den die Bundesregierung vor genau einer Woche unter großen Gesten des Bedauerns und der Entschuldigung verhängte, wurde da live im Staats-TV tatsächlich eine richtige Gala (!) gefeiert.

Kommentare