Krisen-Rückenwind

schwarz.jpg
In Corona-Zeiten ist von Staatenlenkern entschlossenes Handeln gefragt – Inszenierung in eigener Sache ist natürlich auch dabei.
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Krisenzeiten sind Zeiten, in denen sich Menschen nach Orientierung sehnen. Nach einer lenkenden Hand, die das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Notfalls (da gewinnt das Wort „notfalls“ seine echte Bedeutung) mit Geboten/Verboten, was heißt notfalls: Bitte gerne, weil dann weiß der Mensch, dass was geschieht.

Das wissen Politiker: Krisenzeiten sind auch Chance, Statur zu gewinnen, mit viel Rückenwind politische Kilometer zu machen – das klingt zynisch, ist aber realiter so.

Der israelische Noch-Premier Benjamin Netanjahu ist wegen der Corona-Krise seinen Betrugsprozess auf einige Zeit los. Er kann sich, während Konkurrent Benny Gantz eine Regierung bilden soll (und es nicht schaffen wird), dem Krisenmanagement widmen. Dass die Israelis auf der Jagd nach Viren-Trägern mit Geheimdienstmethoden getrackt werden, stört nicht viele – und „Bibi“ kann sich auf Bibi forever freuen.

Kommentare