Von A nach B über C
Von A nach B über C.
Wer in Europa in einen Flieger steigt, muss damit rechnen, auch bei einer Direktverbindung einen Umweg nehmen zu müssen. Schuld daran ist neben zahlreichen Überflugsverboten der Umstand, dass de facto jedes Land in puncto Flugsicherung sein eigenes Süppchen kocht. Umwege kosten mehr Kerosin und verteuern so die Tickets. Eine schon seit vielen Jahren geplante Zusammenlegung der kleinteiligen Kontrollräume macht daher Sinn. Dass die Gewerkschaften um die Arbeitsplätze in der Branche kämpfen, ist aus ihrer Sicht logisch. Im selben Atemzug von Sparwahn zu reden, der die Sicherheit der Passagiere gefährdet, ist aber Polemik. Warum sollte ein Lotse in Wien nicht die Flüge über Ungarn genauso gut kontrollieren können wie bis jetzt jene über Kärnten? Und ein einziger Ansprechpartner bei grenzüberschreitenden Ernstfällen könnte sogar durchaus hilfreich sein.
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