Ein riskanter Deal

Andrea Hodoschek

Andrea Hodoschek

Die OMV tauscht Sicherheit gegen ein verdammt hohes Risiko

von Andrea Hodoschek

zum OMV-Gazprom-Deal

Auf den ersten Blick schaut die Vereinbarung mit Gazprom für die OMV bestechend aus. Zugang zu riesigen Gasreserven mit günstigen Produktionskosten und ein Partner, der seit 48 Jahren zuverlässig Gas nach Österreich liefert.

Tatsächlich aber tauscht die OMV Sicherheit gegen ein verdammt hohes Risiko. Die OMV ist international kein Big Player. Fragt sich, ob die Österreicher als Partner des russischen Energie-Giganten stark genug sind. In Norwegen gibt die OMV einen Teil ihres sicheren Zugriffs auf Ölreserven ab und erhält dafür in einigen Jahren russisches Gas. Das sie nicht einmal selbst aus Sibirien exportieren kann, das Exportmonopol in Russland hat Gazprom. Abgerechnet wird nicht zu transparenten Weltmarktpreisen, sondern nach einer Formel. Geht der Deal schief, hat die OMV keinen Plan B.

Das größte Risiko aber ist der Herrscher im Kreml, der versucht, Europa zu destabilisieren. Putins Wort ist für die mehrheitlich staatliche Gazprom Gesetz.

Den Artikel über den OMV-Gazprom-Deal lesen Sie hier

Kommentare