Der Dank für fleißige Unternehmer

Robert Kleedorfer

Robert Kleedorfer

Die Grenze der Zumutbarkeit wird überschritten

von Mag. Robert Kleedorfer

über unangemessene Strafen

In der Regel dauern Amtswege lange, Behörden sind nicht immer für das schnelle Abwickeln von Ansuchen der Bürger bekannt. Wenn aber ein Bürger nicht schnell genug agiert, kennt der Amtsschimmel kein Pardon. Diese Erfahrung durfte nun ein Bauunternehmer machen, der einen Mitarbeiter um ganze elf Minuten bei der Sozialversicherung zu spät anmeldete. Bei der Kontrolle durch die Finanzpolizei flog diese wirklich schlimme Übeltat auf. https://kurier.at/wirtschaft/1090-euro-strafe-wegen-verspaetung/217.691.961

Wenn man nun meint, dass die Behörden mit Augenmaß urteilen und diese Sache vielleicht mit einer kleinen Ermahnung abtun, der irrt – Ordnung muss sein. Gnadenhalber wurde die Strafe von 2180 Euro mehr oder weniger halbiert. Dafür muss der Unternehmer auch noch „Danke“ sagen?

So kann und darf es nicht laufen. Unternehmer werden von gewissen Gruppierungen in diesem Land ohnehin laufend als Ausbeuter an den Pranger gestellt. Meldungen wie diese tragen nicht dazu bei, sich in Österreich großartig engagieren zu wollen. Steuerhinterzieher müssen bestraft werden, keine Frage, aber wenn es in Schikane ausartet und Unternehmer sekkiert werden, dann wird die Grenze der Zumutbarkeit überschritten.

Kommentare