Nachbar bleibt in Not Auffanglager in Afrika sind derzeit unrealistisch. Fix ist, dass immer mehr der Kriegshölle in Syrien entfliehen.
Brüder und Schwestern, auf zu mehr Freizeit? Der Ruf nach der sechsten Urlaubswoche ist populär. Noch besser ist, über die Verteilung der Arbeit zu reden.
Was bringt uns Kurz-Besuch bei Facebook? Der Außenminister zeigt bei seinem Kurztrip in die USA, was moderne Politik langfristig leisten müsste.
Wer austeilt, muss mit Watschen rechnen Kanzler Faymann sieht Österreich als "Gallier Europas". Aber wo, bitte, ist unser Zaubertrank?
Mutig in arbeitsfrohe und ganz neue Zeiten Die Bundeshymne wusste schon, dass Arbeit froh und hoffnungsreich macht. Aber Arbeit verändert sich.
Anderen helfen – eine gute Tradition Österreicher helfen gerne und schnell, wenn andere in Not geraten. Wir haben auch die Organisationen dafür.
Zeit für lei, lei vorbei "Klagenfurt wird Athen" bleibt ein Fall für den Villacher Fasching. Eine Pleite kann niemand ernsthaft wollen.
Befreiung, Freiheit, Wiederaufbau, und? Befreiung und die Arbeit von Politik und Bevölkerung machten Österreich erfolgreich. Neue Aufgaben warten.
Schelling braucht viel Fingerspitzengefühl Das Kärntner Finanzloch, die Haftungen für Hypo-Altschulden, der Finanzausgleich – alles ist verknüpft.
Flüchtlinge brauchen Gipfel der Gutwilligen Kardinal und Präsident sagen zu Recht: Wir tun bereits viel. Die weltweite Not verlangt jetzt aber nach mehr.
Kunst und Kultur sind mehr als Unterhaltung Die Künstler von heute spüren die Entwicklungen von morgen. Wenn wir das zulassen und auch richtig fördern.
Es ist klug, sich der Geschichte zu stellen Wer die eigene Geschichte leugnet, wird irgendwann davon eingeholt. Das wissen gerade wir Österreicher.
Europa kann nicht allen helfen Die Wanderungsströme sind das Thema des 21. Jahrhunderts. Wer legt den Schleppern das Handwerk?
Wir müssen Platz für Verzweifelte machen Schnelle Auswege im Asyldrama sind rar. Ertrinkenden nicht die Hand zu reichen, ist zynisch und Beihilfe zur Tötung.
Unser Mittelmeer wird zum Massengrab Wie viele Menschen müssen noch ertrinken, bis wir Europäer endlich sinnvolle Maßnahmen setzen?
Wer 70 ist, muss nicht so steinalt aussehen Der Generation 70+ geht es besser denn je. Das können Rot und Schwarz zum 70er nicht von sich sagen.
Boulevard & Schmäh tun der Demokratie weh Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl gibt Anlass, über gute politische Kommunikation nachzudenken.