über den Sparkurs
08/21/2014

Ratatatata

von Guido Tartarotti

Haben wir ein Heer – oder haben wir keines?

Guido Tartarotti | über den Sparkurs

Klassenkollegen des Autors dieser Zeilen berichteten konsterniert, dass sie während ihres Präsenzdienstes bei der Gefechtsausbildung durch den verschneiten Wald laufen und dabei mangels Übungsmunition "Ratatatatata" brüllen mussten. Das war Ende der Achtzigerjahre, und schon damals hatte das Heer kein Geld.

Jetzt müssen aufgrund der aktuellen Eurofighter-Sparpläne wieder die alten Saab 105 reaktiviert werden, also Flugzeuge aus den Sechzigerjahren – immerhin, es sind Jets, keine Doppeldecker mit Propeller. Dass schon bald Piloten mit umgeschnallten Tragflächen zum Einsatz kommen, die in der Luft "Brrrrrumm!" und im Fall einer Feindberührung "Ratatatata!" rufen müssen, ist ein Gerücht. Noch.

Falls man für die 15 Eurofighter Endlager sucht: Dafür brauchen wir nur 15 neue Kreisverkehre. Das sollte für die Stadt Tulln doch zu schaffen sein – notfalls mit einer Umfahrung der Umfahrung.

Irgendwann müssen wir uns halt entscheiden: Haben wir ein Heer – oder haben wir keines?

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.