Cola aufs Brot

Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Pizza am Stiel, Salat in Scheibenform, Käse in Spaghettiform und wurstlose Wurst.

von Guido Tartarotti

über Trend-Lebensmittel

In Köln ist grad Anuga. Wie bitte? Sie wissen nicht, was eine Anuga ist? Wir wussten es auch nicht. Laut Wikipedia ist die Anuga die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung (= die weltgrößte Ess-Messe).

Die auf der Anuga registrierten neuesten Ess-Trends lauten: Es muss schnell gehen, gesund sein, leicht portionierbar sein. Gegessen wird in „Zeitfenstern“ (aber immerhin, gegessen wird auch in Zukunft). Man sagt jedoch nicht mehr „Essen“, man sagt „Convenience-Food“. Und natürlich ist die Nahrung auch ein Statussymbol. Bestellt man das Falsche, kann sich das schädlich auf den sozialen Status auswirken. Unlängst in einem Bio-Lokal erlebt: „Bitte den Couscous-Salat!“ – „Couscous??? Wir führen nur Bulgur!“

Auf der Anuga wurden folgende neue Produkte vorgestellt: Pizza am Stiel, Salat in Scheibenform, Käse in Spaghettiform, Cola-Brotaufstrich, Kaiserschmarrn-Joghurt und wurstlose Wurst. Angenommen, jemand hätte gerade den Apfel erfunden und wollte ihn auf der Anuga vorstellen – er würde ausgelacht: Viel zu banal!

Kommentare