Das Ohrwaschl - Service im Advent

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Guido Tartarotti, Andreas Schwarz und Birgit Braunrath
Das Warenangebot im Supermarkt verrät es: Der Advent hat so gut wie begonnen.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Damit beginnt auch eine Hochkonjunkturphase des Servicejournalismus – als jener hohen Kunst, den Lesern das, was sie eh schon wissen, als neue Erkenntnis zu schenken.

Zunächst gilt es, der Kälte zu trotzen, dabei helfen geradezu lebenswichtige Tipps wie Heizung aufdrehen, nicht nackt spazieren gehen, geschlossene Räume aufsuchen. Wichtig ist auch das Thema Winterreifen – Ende November sagen uns die Servicejournalisten, dass wir Anfang Oktober hätten wechseln sollen. Freuen dürfen wir uns auf Umrechnungstabellen: Wie viele Kalorien hat ein Vanillekipferl, wie viele verbraucht man beim Schneeschaufeln? (Um den Tagesverbrauch an Vanillekipferln wegzuschaufeln, müssten wir 32 Stunden pro Tag schaufeln –und das ohne Schnee!)

Eine Frage bleibt leider stets unbeantwortet: Wie überlebt man "Last Christmas" ohne Folgeschäden?

Kommentare