Das Ohrwaschl - Himmelsanbindung

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Birgit Braunrath, Andreas Schwarz und Guido Tartarotti
Der Name "Skylink" ist noch vor der Inbetriebnahme Geschichte. Was bisher Richtung Himmel strebte waren lediglich die Kosten.
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Hochfliegend waren die Pläne: Es sollte nicht einfach ein „Terminal“ entstehen. Es sollte die direkte Anbindung an den Himmel gebaut werden: „ Skylink“. Der Name wurde Programm: Die Kosten schossen himmelwärts, lange, bevor Flugzeuge dort abheben konnten.In fünf Tagen geht „Skylink“ in Betrieb. Doch der klingende Name hat seine Schuldigkeit getan, steht er doch längst nicht mehr für himmlische Expressverbindung, sondern  für irdische Fehlplanung. Das Gebäude wurde gestern umbenannt: Aus „Skylink“, der Baustelle, wurde „Check-in 3“, der Terminal. Und damit das nicht nach Nottaufe aussieht, wurden auch die bestehenden Terminals in „Check-in 1“ und „Check-in 2“ umbenannt.Vernünftig, denn die Altlasten sind beträchtlich. Gestern trafen einander Flughafen-Vertreter und einer der über den Skandal gestolperten Ex-Vorstände vor Gericht. Die Kombination „Skylink-Debakel“ wird noch öfter zu hören sein. Denn die Vergangenheit lässt sich nicht umtaufen. - BB

Das Ohrwaschl - die Glosse von Seite 1: Alternierend verfasst von Guido Tartarotti, Andreas Schwarz und Birgit Braunrath.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Reportage

  • Kommentar

Kommentare