Hände werden in unserem Kulturkreis unverlangt gereicht und geschüttelt

von Birgit Braunrath

über die berechtigte Forderung, übliche Benimmregeln einzuhalten

Hier heute aus gegebenem Anlass Auszüge aus dem Benimm-ABC: In unserem Kulturkreis ist es üblich, einander zur Begrüßung, Verabschiedung sowie als Zeichen des Einverständnisses die Hand zu schütteln.

Dass diese Respektbezeugung österreichischen Pädagoginnen von den Vätern einiger Zuwandererkinder verweigert wird, ist nicht zu tolerieren. Wer zur aufgeklärten Welt gehören und sein Kind in dieser großziehen will, kann ihr nicht sein vorsintflutliches Wertekorsett überstülpen.

Daher ist es verständlich, dass zahlreiche Österreicher die Einhaltung rudimentärer Benimmregeln vehement einfordern.

Unverständlich wird es, wenn dieselben Österreicher Sympathie dafür äußern, dass ein Spitzenpolitiker der aufgeklärten Welt einer Amtskollegin den Protokoll-üblichen Handschlag verwehrt – und sich lächerlich macht, indem er ausrichten lässt, er habe den Wunsch der Dame nach einem Handschlag überhört. Zur Klarstellung das Benimm-ABC: Hände werden in unserem Kulturkreis unverlangt gereicht und geschüttelt, nicht erst auf Zuruf.

Kommentare