über die Trugschlüsse rückwärtsgewandter Politik
06/25/2016

Back

von Birgit Braunrath

,Zurück' ist kein Konzept, sondern eine vage Zuflucht, ein Konstrukt aus Trotz und Nostalgie

Birgit Braunrath | über die Trugschlüsse rückwärtsgewandter Politik

Rückwärtsgewandte Politik hat sich in der Geschichte stets als Sackgasse erwiesen. Weil „Zurück“ kein Konzept ist, sondern eine vage Zuflucht, ein Konstrukt aus Trotz, Nostalgie und der Hoffnung auf Geborgenheit in einem verklärten Gestern, das irgendwie neu austreiben und Verwelktes zum Blühen bringen soll.

Genau dieses „Zurück“ funktioniert aber nicht, weil man mit Traditionalismus zwar die Zukunft auf Abstand halten, nicht aber die Zeit zurückdrehen kann. Genau dieses „Back“ – „Zurück“ – war das Zauberwort, mit dem die Brexit-Prediger ihre Kampagnen befeuerten. Jetzt können sie nicht liefern, was sie angekündigt haben, und werden Sündenböcke suchen müssen. Oder bekennen, dass „Back“ kein Ort und kein Zeitpunkt ist, an dem es sich gut leben lässt.

Möge uns die Vergangenheit einholen und in eine Zukunft führen, in der alles wird, wie es einmal war, nur besser? – Wer daran glaubt, wird in einem Morgen aufwachen, dem das Heute den Boden unter den Füßen weggezogen hat und für das das Gestern keine Lösungen hat.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.