Na Servus

Wolfgang Winheim

Wolfgang Winheim

Ist Hasenhüttl der Zeit wieder einmal voraus?

von Wolfgang Winheim

über die Stürmersuche

Der Kicker, größtes Fachblatt im großen Nachbarland, widmet Ralph Hasenhüttl aktuell die Coverstory, die vor Lob für den Leipzig-Trainer nur so trieft.Wie der Wiener Peter Stöger in Köln hat sich auch der Steirer in Deutschland einen dermaßen guten Ruf erarbeitet, der einer Jobgarantie auf Jahre gleichkommt. Und so sind folgende Worte Hasenhüttls auch nicht als eine Teamchef-Belehrung von einem zu interpretieren, der selbst gern Marcel Kollers Amt hätte, sondern als unbekümmert offen ausgesprochene Meinung in Servus TV.

"Bei der EM hatte ich das Gefühl, dass nicht die richtige Lösungen da waren. Eine Mannschaft nur auf elf Mann zu reduzieren, ist grundsätzlich ein Fehler. Meine Offensivkraft nur auf Marc Janko zu verteilen, würd’ ich nicht machen. Ich muss immer einen Plan B haben." Nachsatz: "Es gibt so viele tolle Stürmer in Österreich." Na Servas, mögen ServusTV-Seher gedacht und gefragt haben: "Wo, bitte, drängen sich außer Alar von Sturm so viele Neue auf?" Oder ist Hasenhüttl der Zeit wieder einmal voraus?

Arnel Jakupovic, der in jedem Auswahlspiel trifft, schoss gestern zwei Tore für Österreichs U 19 beim 4:1 in der EM-Quali gegen Aserbaidschan. Der Schützenkönig der englischen Reserveliga von Middlesbrough ist noch keine Hoffnung für Wales. Aber eine für 2018. Dann, wenn Koller vielleicht immer noch Teamchef und Hasenhüttl immer noch nicht auf einen Job in Österreich angewiesen ist.

Kommentare