Impfen und Oberösterreich: Uns und Unsinn

korentschnig.jpg
Die Oberösterreich-Wahl und das Thema Impfen haben viel gemeinsam. Da wie dort geht es um Polarisierung und um Trennendes.
Gert Korentschnig

Gert Korentschnig

Die Impfung gegen Corona macht unfruchtbar – und zwar für Generationen. Na dann.

So einen Unsinn liest man allen Ernstes in sozialen Medien. Was wohl die Ururenkel der Geimpften dazu sagen werden? Und wie führt man heute inhaltliche Debatten, bei der Inhaltlichkeit keine Rolle spielt? Wie argumentiert man faktenbasiert in der Post-Fakten-Ära?

Es ist zugegebenermaßen kein neues Phänomen, das Fischen im Trüben, das Vermitteln von Halbwissen unter Unwissenden, die politische Instrumentalisierung und Simplifizierung von komplexen Themen. Das kennen wir längst aus Bereichen wie Migration oder Mobilität. Aber Corona stellt auch diesbezüglich alles in den Schatten.

Kommentare