Ibiza und das Anrüchige an der Politik

Ibiza und das Anrüchige an der Politik
Die Affäre ist noch nicht aufgearbeitet, und das geht über das Strafrecht hinaus. Das Ansehen der Politik ist nicht wiederhergestellt.
Daniela Kittner

Daniela Kittner

Vor fünf Jahren wurde das Ibiza-Video aufgenommen, vor drei Jahren publik. Es sprengte eine Bundesregierung und führte zu Neuwahlen.

Welche Bilanz lässt sich im zeitlichen Abstand und im Lichte der bisherigen Erkenntnisse ziehen?

Verdächtigungen, es habe sich bei der Videofalle um eine politische Intrige gehandelt, haben sich nicht bestätigt. Man erinnere sich: Die FPÖ hat die ÖVP verdächtigt, mit dem Video Neuwahlen zwecks Abräumen der FPÖ zu veranstalten. Sebastian Kurz hatte die SPÖ („Silberstein“) beschuldigt. Manche behaupteten, die ÖVP habe das Video in ihrem Besitz gehabt und dann geschreddert. Und Türkis-Blau-Anhänger verdächtigten „Linke“ oder „Liberale“ hinter der Aktion.

Kommentare