Gefährliche Mischung für unsere Gesellschaft

Gefährliche Mischung für unsere Gesellschaft
Pandemie, Wirtschaftskrise, Überlebenssorgen und Vertrauensverlust - diese Mischung ist hochexplosiv.
Ulrike Botzenhart

Ulrike Botzenhart

In den komplexen Gefahrenanalysen von Sicherheitsexperten rund um den Globus steht seit Jahren das Risiko einer Pandemie ganz oben auf der Liste. Und doch hat es uns eiskalt erwischt, das verdammte Coronavirus. Auch im reichen, technologisch und medizinisch so fortschrittlichen Europa. 2020 geht in die Geschichte ein als das Jahr, das uns Europäern nach 75 Jahren in Frieden und wachsendem Wohlstand gezeigt hat, wie rasch alles den Bach runtergehen kann.

Alles steht von einem Tag auf den anderen auf dem Spiel: das Leben unserer Eltern, Großeltern, unsere Gesundheit, unsere Jobs und unser Einkommen, die Ausbildung unserer Kinder und ihre Zukunftschancen – und im Großen unser gesamtes Wirtschafts- und Sozialgefüge und damit auch der gesellschaftliche Zusammenhalt.

Kommentare