Fett ab und Fettnapf: Iowa-Desaster und Trump-Sager

friedl.jpg
Das Vorwahl-Chaos der Demokraten zum Auftakt der Präsidentschafts-Kandidatenkür ist beispiellos. Trumps Geografie-Wissen ebenso.
Walter Friedl

Walter Friedl

Tragikomischer hätten die US-Demokraten nicht in die erste Runde für die Präsidentschaftswahlen starten können: Obwohl in Iowa nur Demokraten gegen Demokraten antraten (zum Auftakt der Kür ihres Präsidentschaftskandidaten), verloren sie gleich einmal. Die Auszählung endete im Totalchaos und verzögerte sich Stunde um Stunde. Das Ergebnis ist völlig zweitrangig. Die Opposition, die Donald Trump aus dem Weißen Haus vertreiben will, hat ihre erste Niederlage erlitten – und sich den Spott verdient. Wenn man nicht einmal Vorwahlen organisieren kann, wie will man dann das Land regieren.

Kommentare