Die Große Koalition am Horizont

NATIONALRAT: KURZ / RENDI-WAGNER
Das Ergebnis des türkis-grünen Experiments könnte sein, dass das Spiel von Schwarz und Rot wieder von vorne beginnt.
Rudolf Mitlöhner

Rudolf Mitlöhner

In diesen Tagen wird einem wieder einmal das Grunddilemma der österreichischen Innenpolitik bewusst. Die mit Ausnahme der Kreisky-Jahre stets gegebenen rechten Mehrheiten sind kaum politisch realisierbar. Wenn es dennoch versucht wurde, wurde das Experiment entweder vorzeitig beendet (Regierungen Schüssel I und Kurz I) oder war von Turbulenzen (Schüssel II) überschattet. In jedem Fall bestätigte sich das Wort von ÖVP-Urgestein Andreas Khol, wonach das Regieren mit der FPÖ „a zittrige Freud’“ sei. Meistens wurde es daher auch gar nicht erst probiert, bisweilen war es – wegen der Feindschaft/Konkurrenz zwischen FPÖ und BZÖ bzw. Team Stronach – überhaupt nicht denkbar.

Kommentare