Corona: Fehler und Eigennutz

Dürfen Politiker Fehler machen? Angelika Merkel hat sich entschuldigt - das kommt nicht oft vor
In Pandemiezeiten machen Politiker Fehler, auch in der EU. Nur die Besserwisser hätten das Virus schon längst besiegt
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Heuer ist alles anders – dabei war es das doch auch schon vergangenes Jahr. Aber in diesem Frühjahr gehen wir nicht auf eine Auferstehung zu, die uns der Kanzler für Ostern verspricht, sondern auf eine Art verlängerten Kreuzweg, um im Bild zu bleiben: Lockdown reloaded, diesmal wirklich, ein paar Tage halt.

Und das Schlimme dabei: Keiner ist schuld. Außer vielleicht jener Teil der Gesellschaft, der auf alles pfeift, auf Gesetze, (Abstands-)Regeln, Vorsichtsmaßnahmen, kurzum auf alle anderen außer sich selbst. Dort, wo die soziale Intelligenz gegen null tendiert, bläht sich das kommunizierende Gefäß Egoismus auf 120 plus.

Aber die Politik? Die, die uns durch dieses Pandemietal führen sollte wie Mose die Israeliten durch die Wüste (aber bitte nicht 40 Jahre)? Ist sie nicht auch schuld?

Kommentare