Nach der Mathematura: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Heute "Königsdisziplin" Mathe bei Zentralmatura
Theoretisch wird das Wesentliche der Mathematik in Schulen vermittelt. Tatsächlich gibt es ein Problem mit Grundrechenarten
Bernhard Gaul

Bernhard Gaul

Hätten Sie es gewusst? Im KURIER gibt es ein paar Beispiele aus der aktuellen Mathematik-Matura. Wem allein der Gedanke an seine Mathematura Angstschweiß verursacht, ist nicht alleine: Noch immer wird kein anderes Schulfach mit mehr Tränen in Verbindung gebracht.

Warum ist das so? Und: Geht das wirklich nicht besser? Gerne könnten wir nun über die Schönheit der Mathematik sprechen: warum der mathematische Beweis ein tiefgehendes Verständnis ermöglicht oder – wie Nobelpreisträger Anton Zeilinger gerne betont – Mathematik auch die Sprache der Quantenphysik ist, Mathematik aber auch für Studien wie Wirtschaft, Medizin oder Psychologie essenziell ist. Das gilt besonders für die digitalen Zukunftsmärkte, eine KI (Künstliche Intelligenz) kann nur programmieren, wer über gründliches mathematisches Wissen verfügt.

Kommentare