Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?
41.800 Schüler und Schülerinnen traten am Mittwoch bei der Matura im Angstfach Mathematik an.

Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Vektoren: Für viele sind die Rechenbeispiele auch im Erwachsenenalter der Stoff, aus dem Albträume gemacht sind. Am Mittwoch absolvierten rund 41.800 Schüler und Schülerinnen österreichweit erstmals seit der Pandemie wieder gemeinsam mit ihren Klassenkameraden die Matura im Angstfach Mathematik.

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Von 8:30 bis 13 Uhr war Zeit, um die Aufgaben zu lösen. Im Bundesgymnasium (BG) in der Wasagasse (Wien-Alsergrund) waren Lilian, Luca und Matei unter den Ersten, die abgegeben haben: „Mathe ist ein Grund zur Sorge, aber nicht zur Panik. Außerdem ist das Formelheft eine Art legalisiertes Schummeln“, erklärte ein sehr entspannter Matei.

➤ Hier finden Sie die Aufgaben der Mathe-Matura 2023   

➤ Hier finden Sie die dazugehörigen Lösungen

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?
Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Lilian, BG Wasagasse Wien: „Schummeln war überflüssig und die Matura leicht bis mittelschwer.“

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Luca, BG Wasagasse Wien: „Mit Mathe ist die größte Aufgabe bis zur Bachelorarbeit geschafft.“

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Matei, BG Wasagasse Wien: „Mein Plan nach der Mathe-Matura: Essen, schlafen und dann weiterlernen.“

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Marvin, BG/BRG Mödling Keimgasse: „Mehr Zeit wäre angenehm gewesen. Das Ergebnis wird eine Überraschung.“

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Jakob, BG/BRG Mödling Keimgasse: „Es hat sehr einfach gewirkt.  Die Aufgaben ähnelten jenen der Vorjahre.“

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Timon, Billrothgymnasium Wien: „Nach einem kurzen Blackout  ging’s recht gut. Ich tippe auf einen Zweier.“

Im Mödlinger BG/BRG Keimgasse waren die Gefühle gemischt: „Wir sind der Jahrgang, der am härtesten von Corona betroffen war, und der Erste, der ohne Erleichterungen maturiert. Das Ergebnis wird eine Überraschung“, schilderte Marvin. Andere wiederum erzählten, durch den Präsenzunterricht besser vorbereitet gewesen zu sein als bei Distance Learning.

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Am Bundesrealgymnasium St. Pölten hat man sich die Mathematik aufregender vorgestellt: „Es war weniger spektakulär als gedacht. Ich bin guter Dinge“, sagte Maturantin Lilith. Leona ergänzte: „Es war überraschend überschaubar. Für mich ist es ganz gut gelaufen.“

Prüfungsbeispiele: Hätten Sie die Mathe-Matura 2023 geschafft?

Übrigens: Wer an den Rechenbeispielen scheitert, kann sich an den Matura-Memes (humorvolle Online-Bilder) versuchen. Die ersten kursierten schon zwei Stunden nach offizieller Matura-Abgabe im Internet.  Um sie zu verstehen, muss man aber wohl selbst dabei gewesen sein.

Kommentare