Yalla! Ein Wochenende für den Klimaschutz

Eine Gruppe von Menschen sitzt an einem Tisch und diskutiert über ein großes Blatt Papier.
Ein Medienworkshop von und mit jungen Menschen mit Migrationsbiografie für eine nachhaltige Zukunft.

Umweltschutz in Österreich ist oft wenig divers. Nicht zuletzt deshalb  lädt die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 vom 23. bis zum 25. Juni 2023, gemeinsam mit dem biber Magazin zum großen Yalla Weekend.

An drei Tagen können sich junge Menschen aus migrantischen Communitys in diversen Medienkanälen ausprobieren und im Anschluss als Klimabotschafter:innen als Multiplikator:innen wirken.

„Nachdem die Yalla-Workshops in den Schulen bereits auf großes Interesse gestoßen sind, wollten wir in diesem Jahr, den Jugendlichen aktiv Tools in die Hand geben. Die Aufbereitung für unterschiedliche Kanäle soll dabei im Zentrum stehen. Das dabei neu gewonnene Wissen können sie im Anschluss gleich nutzen und so noch mehr Menschen innerhalb ihrer Communitys erreichen. Wir freuen uns auf ein spannendes Wochenende und wichtige Einblicke für alle Beteiligten“, fasst GLOBAL 2000-Projektkoordinatorin Ruth Rohrmoser die Idee hinter dem Yalla-Weekend zusammen.

Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren. Um allen Interessierten – auch aus den Bundesländern – die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Kosten für Anreise, Unterbringung und Verpflegung vom Projekt übernommen. Die Anmeldung ist hier möglich.

Werbung für „Mehr Platz!“: Eine vielfältige Gesellschaft braucht neue Geschichten.

Kommentare