Kroatien zieht Zwischenbilanz: "Erwarten sehr starke Saison"

Kroatien zieht Zwischenbilanz: "Erwarten sehr starke Saison"
Die Daten des ersten Halbjahres wurden ausgewertet. Sie lassen die Kroaten hoffen, dass der Tourismus viel Geld in die Staatskasse fließen lässt.

In Anbetracht der physischen und finanziellen Ergebnisse des Tourismus in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wird in Kroatien wieder eine sehr gute Tourismus-Saison erwartet. Das erklärte bei der am Donnerstag abgehaltenen Regierungssitzung Premierminister Andrej Plenković. Er hoffe, der Tourismus werde abermals einen großen Beitrag zur positiven Entwicklung der kroatischen Wirtschaft leisten. 

Plenković präsentierte dabei auch die neuen Daten für die ersten sechs Monate dieses Jahres. Demnach besuchten im ersten Halbjahr 7,2 Millionen Touristen Kroatien und sorgten für 28 Millionen Übernachtungen. Das wären 6 bzw. 2 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Einnahmen durch ausländische Touristen sind stark gestiegen

Die Daten der Kroatischen Nationalbank (HNB) zu den Einnahmen durch ausländische Touristen, die es vorerst nur für die ersten drei Monate dieses Jahres gibt, zeigen einen Anstieg um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zudem wurde ein Anstieg der Zahl der fiskalisierten Konten von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr registriert.

"Aufgrund all dessen erwarten wir wieder eine sehr gute Tourismussaison und damit einen starken Beitrag zur kroatischen Wirtschaft", resümierte Plenković und kündigte an, dass im Sommer ein traditionelles Treffen von Vertretern der Regierung und des Tourismussektors stattfinden werde.

Kommentare