Kroatien: Maturanten-Umzug endete beinahe in einer Tragödie

Kroatien: Maturanten-Umzug endete beinahe in einer Tragödie
Ein mit Maturanten beladener Traktoranhänger kam von der Straße ab und kippte um. 16 Schüler wurden verletzt.

Der letzte Schultag endete für Maturanten aus dem kroatischen Ort Labin (Istrien) beinahe in einer Tragödie. Wie die lokale Polizei berichtet, kam der Traktor mit dem Anhänger, der die Maturanten kutschierte, von der Straße ab und kippte um. Der Tross war zu einer Feier im Nachbarort Prtlog unterwegs. 

Alle 16 Schülerinnen und Schüler, die im Anhänger saßen, wurden dabei verletzt. Mindestens drei davon sollen sich beim Unfall schwere Verletzungen zugezogen haben. Zwei müssten nach Angaben der Direktorin des Allgemeinen Krankenhauses in Pula Irena Hrstić operiert werden.

➤ Mehr lesen: Drei Tote bei Absturz von niederländischem Kleinflieger in Kroatien

Das lokale Online-Portal Istarski.hr will inoffiziell erfahren haben, dass die Ursache des Unfalls ein Versagen der Bremsen während der Bergabfahrt gewesen sei. Wie das Portal Glas Istre berichtet, soll eine minderjährige Person den Traktor gelenkt haben. 

Am Freitag war in Kroatien letzter Schultag für Maturantinnen und Maturanten. Dieser wird in dem Adria-Land traditionell gefeiert. In Labin ist es üblich, dass sich Absolventinnen und Absolventen der Sekundarstufe im Stadtzentrum treffen und anschließend in von Anhängern gezogenen Traktoren herumfahren lassen. 

Kommentare