In Wien erinnerte man an die Opfer des Hamas-Terrors

GEDENKVERANSTALTUNG ISRAELITISCHE KULTUSGEMEINDE WIEN (IKG) FÜR DIE OPFER UND VERMISSTEN IN ISRAEL - #STANDWITHISRAEL: DEUTSCH
Zu der Veranstaltung kamen auch österreichische Politiker. Es gab aber auch eine pro-palästinensische Demonstration.

Am Mittwoch am Abend hat es in Wien eine Gedenk-Veranstaltung gegeben. Dabei wurde an Menschen in Israel erinnert, die von den Hamas-Terroristen getötet wurden. Zu der Veranstaltung kamen auch österreichische Politiker. Zum Beispiel Bundeskanzler Karl Nehammer, und Vizekanzler Werner Kogler. Auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig war dabei.

Bundespräsident Alexander van der Bellen konnte nicht kommen, weil er krank ist. Aber er schickte einen Brief, der vorgelesen wurde. Alle Politiker bei der Veranstaltung verurteilten die Verbrechen der palästinensischen Hamas.

Über 300 Anzeigen in Wien bei Demonstrationen für Palästinenser

In Wien hat es am Stephansplatz am Mittwoch eine Demonstration gegeben. Es war eine sogenannte pro-palästinensische Demonstration. Die Demonstranten sind also im Krieg zwischen Israel und Palästinensern auf der Seite der Palästinenser. Die Polizei verbot die Demonstration einige Stunden vor Beginn. Es kamen aber trotzdem viele Demonstranten.

Die Demonstranten wurden von der Polizei eingekesselt. In der Nähe fand eine Gedenk-Veranstaltung statt. Sie war für die die Opfer der palästinensischen Angriffe auf Israel. Die Polizei ließ die Demonstranten nicht weiter, damit diese 2 Gruppen nicht zusammenkommen. Die Polizei zeigte über 300 Demonstranten an.

Das Volk der Palästinenser haben kein eigenes Land. Sie leben verteilt entweder am Gaza-Streifen oder im Westjordanland. Die Palästinenser wollen aber einen eigenen Staat haben. Sie kämpfen schon lang mit Israel um dieselben Gebiete.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. Hier geht's zur Ursprungsmeldung: +++

Kommentare