Wie ein im Klo versenkter Ring nach 10 Jahren wieder auftauchte

Symbolbild
Paula Stanton glaubte nicht daran, ihr geliebtes Schmuckstück jemals wiederzusehen. Doch es sollte anders kommen.

Über verlorene und wiedergefundene (Ehe)ringe gibt es unzählige Geschichten – und alle sind auf ihre ganz eigene Art und Weise besonders. Auch Paula Stanton aus Somers Point im US-Bundesstaat New Jersey hat eine dieser Anekdoten zu erzählen.

Als sie vor knapp zehn Jahren ihr Badezimmer putzte, purzelte der Frau ihr diamantbesetzter Ehering aus Gold in einem unachtsamen Moment vom Finger – und direkt in die Toilette. Alle Versuche, das Schmuckstück zu bergen, scheiterten. Somers musste sich damit abfinden, den Ring für immer verloren zu haben.

Auch im Freundeskreis war das traurige Missgeschick danach Thema. So kam es, dass Ted Gogol davon erfuhr, wie er der Regionalzeitung Press of Atlantic City erzählte. Mit Gogol geriet die Information über den versenkten Ring an die richtige Adresse, denn der US-Amerikaner arbeitet für die kommunalen Abwasserwerke. Er sitzt also dort, wo das, was in der Toilette runtergespült wird, landet.

Hoffnungen darauf, den Ring wiederzufinden, machte Gogol Stanton jedoch nicht. Er versprach allerdings, beim nächsten Gang durch die Kanalisation nach dem Goldring Ausschau zu halten.

Was er damals nicht wusste: Es sollten Jahre vergehen, bis er dabei auf diesen stoßen sollte.

Vor etwa einem Monat, als Gogol gerade mit Reparaturarbeiten in einem Kanalschacht beschäftigt war, bemerkte er einen "glänzenden Gegenstand" im Schlamm.

Nach Begutachtung durch die vermeintliche Besitzerin stand fest: Es handelte sich tatsächlich um Stantons Ehering.

Entsprechend groß war die Freude bei der US-Amerikanerin. "Ich umarmte ihn und musste weinen", sagte sie der Press of Atlantic City. "Ich rief sofort meine Kinder und alle meine Bekannten an, um ihnen davon zu erzählen. Es war bis dahin ein sehr bescheidenes Jahr für mich und meine Familie. Nun wird es endlich besser."

Kommentare